2023 war ein schwieriges Tablet-Jahr

Im Titelbild: Das iPad von Apple ist nach wie vor deutlicher Marktführer im Bereich der Tablets.

Nach den neuesten Daten von Canalys, einem unabhängigen Analystenunternehmen, gingen die weltweiten Tablet-Lieferungen im vierten Quartal 2023 um elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück, auf insgesamt 37,8 Millionen Einheiten.

Daraus ergab sich für das Gesamtjahr 2023 ein Wert von 135,3 Millionen ausgelieferten Tablets, ein Rückgang von zehn Prozent gegenüber 2022. China und Indien waren Schlüsselmärkte, die die Einführung von Tablets vorantrieben und dazu beitrugen, der Stagnation in anderen Teilen der Welt entgegenzuwirken.

„In der letzten Weihnachtszeit gab es einen deutlichen Anstieg von Tablet-Aktionen und gebündelten Angeboten, aber das reichte nicht aus, um den Markt deutlich zu beeinflussen“, sagte Himani Mukka, Research Manager bei Canalys. Weltweit wurden Werbeaktionen durchgeführt, um den seit langem erhöhten Tablet-Lagerbeständen entgegenzuwirken. In bestimmten Märkten im asiatisch-pazifischen Raum gab es beispielsweise Fälle, in denen alte Tablet-Modelle mit neu eingeführten Smartphones gebündelt wurden, um die Lagerräumung zu beschleunigen. Es wird daher erwartet, dass sich der Tablet-Verkauf im Jahr 2024 wieder erholen wird. Neue Modelle, die von TCL und Lenovo auf der Technik-Messe CES 2024 angekündigt wurden, und erwartete Updates für Apples iPad-Portfolio Anfang dieses Jahres werden dazu beitragen, die Möglichkeiten der Tablet-Aktualisierung zu verbessern.“

Im vierten Quartal 2023 profitierte der Tablet-Markt insbesondere von chinesischen Anbietern. Huawei verzeichnete ein Lieferwachstum von 95 Prozent und kletterte auf den dritten Platz in der Rangliste. Apple behauptete seine führende Position trotz eines Rückgangs von 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und lieferte im Quartal 14,8 Millionen iPads aus. Samsung sicherte sich mit 6,8 Millionen ausgelieferten Einheiten den zweiten Platz, was einem Rückgang von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Lenovo fiel auf den vierten Platz zurück, verzeichnete aber ein Auslieferungswachstum von 15 Prozent und gewann im Vergleich zum Vorjahr über zwei Prozentpunkte Marktanteil. Amazon rundete die Top 5 mit einem jährlichen Rückgang von 44 Prozent und 2 Millionen weltweit ausgelieferten Tablets ab.

Die Tabelle zeigt die Tablet-Auslieferungen (Shipments) im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2022. Auch angegeben sind die Marktanteile (Market Share). Quelle: Canalys

Quelle: Canalys (externer Link). Titelbild: Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.