Google präsentiert Neuigkeiten für seine KI „Gemini“

Am 28. August starteten neue Funktionen, die auf der Entwicklerkonferenz Google I/O bereits angekündigt worden waren.

Gems ist eine neue Funktion, mit der Sie Gemini so anpassen können, dass Sie Ihre persönlichen KI-Experten für verschiedene Themen erstellen können. Sie ist nach dem Rollout für Gemini Advanced, Business und Enterprise Nutzerinnen und Nutzer verfügbar. Und das neue Bildgenerierungsmodell Imagen ist sowohl in der kostenfreien Version von Gemini als auch in den Gemini Advanced sowie Business- und Enterprise-Versionen verfügbar.

Erstellen Sie Gems für individuelle Unterstützung – vom Coden bis zur Karriereberatung

Im Laufe der nächsten Tage können Abonnentinnen und Abonnenten von Gemini Advanced, Business und Enterprise damit beginnen, mit Gems benutzerdefinierte Versionen von Gemini zu erstellen und mit ihnen zu chatten. Gems können dabei als Experten für Themen fungieren oder können auf spezifische Ziele hin optimiert werden. Schreiben Sie einfach eine Anleitung, wie sich Ihr Gem verhalten soll, geben Sie ihm einen Namen und chatten Sie dann mit ihm, wann immer Sie möchten.

Mit Gems können Sie sich ein Team von Experten zusammenstellen, das Sie dabei unterstützt, ein anspruchsvolles Projekt zu durchdenken, Ideen für eine bevorstehende Veranstaltung zu sammeln oder die perfekte Überschrift für einen Social-Media-Beitrag zu schreiben. Ihr Gem kann sich auch eine Vielzahl von detaillierten Anweisungen merken, damit Sie Zeit bei langwierigen, sich wiederholenden oder schwierigen Aufgaben sparen können.

Um den Einstieg zu erleichtern, hat Google eine Reihe vorgefertigter Gems für verschiedene Szenarien erstellt. Dazu zählen:

  • Eine Lernhilfe, die Ihnen dabei hilft, komplexe Themen herunterzubrechen, damit sie leichter verständlich sind.
  • Ein kreativer Partner für mehr Inspiration – von frischen Ideen für eine Themenparty bis hin zum perfekten Geschenk für einen bevorstehenden Geburtstag.
  • Ein Karriereberater, um Ihr volles Potenzial zu entfalten und Ihnen dabei mit konkreten Vorschlägen zu helfen, Ihre Karriereziele zu erreichen.
  • Ein Schreibassistent, damit Sie Ihren Schreibstil durch klares, konstruktives Feedback verbessern können – von der Grammatik bis zum Textaufbau.
  • Ein Coding-Assistent, zum Verbessern Ihrer Programmierkenntnisse und um Sie beim Erstellen von Projekten zu unterstützen.

Der Rollout von Gems startet jetzt für Desktop- und Mobile-Nutzerinnen und Nutzer von Gemini Advanced, Gemini Business und Gemini Enterprise in mehr als 150 Ländern und den meisten bei Gemini verfügbaren Sprachen, darunter auch Deutsch.

Erstellen Sie qualitativ hochwertige Bilder mit Imagen 3

Google hat zudem an den Bildergenerierungsfunktionen gearbeitet und startet nun das neueste Modell, Imagen 3, in Gemini Apps und macht es für Nutzerinnen und Nutzer in allen verfügbaren Sprachen verfügbar. Imagen 3 setzt einen neuen Standard für Bildqualität und generiert Bilder mit nur wenigen Worten. Sie können Gemini sogar bitten, Bilder in verschiedenen Stilen zu erstellen – wie fotorealistische Landschaften, strukturierte Ölgemälde oder skurrile Claymation-Szenen.

Imagen 3 bringt erweiterte Bildgenerierungsfunktionen mit integrierten Sicherheitsvorkehrungen und entspricht den Produktdesignprinzipien von Google. In einer Vielzahl von Benchmarks schneidet Imagen 3 im Vergleich zu anderen verfügbaren Bildgenerierungsmodellen gut ab. Und wie bei Imagen 2 verwendet Google SynthID, ein Tool für Wasserzeichen und zum Identifizieren von KI-generierten Bildern.

Die Designprinzipien sind klar: Von Anfang bis Ende behalten Nutzerinnen und Nutzer die Kontrolle über den kreativen Prozess. Wenn das erste Bild, das Sie erhalten, nicht Ihren Erwartungen entspricht, sagen Sie Gemini einfach, was Sie ändern möchten, und Sie erhalten ein neues Bild.

Über die nächsten Tage startet Google auch den Rollout der Generierung von Bildern, die Personen abbilden. Auf diese Funktion werden zunächst nur Nutzerinnen und Nutzer von Gemini Advanced, Business und Enterprise auf Englisch Zugriff haben. Google hat daran gearbeitet, das Produkt in vielen Bereichen zu verbessern: technisch, im Bereich Evaluierungssets, durch Red-Teaming-Übungen und klare Produktprinzipien.

Mit Imagen 3 hat Google erhebliche Fortschritte bei der Bereitstellung einer besseren Nutzererfahrung bei der Generierung von Personenbildern gemacht. Die Erzeugung fotorealistischer, identifizierbarer Personen, die Darstellung von Minderjährigen oder übermäßig blutiger, gewalttätiger oder sexueller Szenen wird nicht unterstützt. Natürlich wird nicht jedes Bild, das Gemini erstellt, perfekt sein, aber Google will weiterhin auf das Feedback der Nutzerinnen und Nutzer hören und die Funktion weiter verbessern. Der Rollout erfolgt schrittweise und Google hat das Ziel, es schon bald mehr Nutzerinnen und Nutzern und in mehr Sprachen verfügbar zu machen.

Um zu den Ersten zu gehören, die diese neuen Funktionen ausprobieren können, ist ein Gemini Advanced-Abo nötig.

Google Newsroom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.