Windows ist Ihnen sicher ein Begriff, als weltweit am meisten genutztes Betriebssystem für Computer und Notebooks. Und Android kennen Sie bestimmt auch, es läuft auf einem großen Teil der Smartphones. Bei Tablets hingegen dominiert Apples iPad-OS. Und alle Geräte machen gerne Probleme. Wenn solche auftauchen, reicht oft ein kleiner Kniff …
Abseits dieser bekannten Systeme gibt es aber viele andere Betriebssysteme. Jedes moderne Haushaltsgerät, wie eine Waschmaschine, hat eines, genauso der Fernseher oder das Internet-Radio in der Küche. Warum ich Ihnen das erzähle? Weil diese „Betriebssystemisierung“ der technischen Produkte so manche Anwenderin oder so manchen Anwender zur Weißglut bringt.
Selbst mich als durchaus erfahrenen Benutzer. Und das hat Gründe. Fangen wir mal mit einem an, der noch nicht ganz so nervig ist, aber manchmal im Alltag doch stört. Schalte ich mein Radio in der Küche ein, ein wirklich tolles Kombigerät mit DAB-Empfang, Internetradio und der Möglichkeit, das Smartphone per Bluetooth zu koppeln, passiert erst einmal gar nichts. Zwar dauert es nur wenige Sekunden, bis die ersten musikalischen Töne zu hören sind, in dieser Zeit muss ich aber vor dem Gerät stehen bleiben. Denn schließlich weiß ich ja gar nicht, ob die Lautstärke passt oder welcher Sender gerade eingestellt ist. Diese Verzögerung hat ihre Gründe: Da…
Schreibe einen Kommentar