Der Wirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung am 21. Februar 2024 den Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Funkanlagengesetzes angenommen.
Der Gesetzentwurf sieht vor, dass die Industrie Verbraucherinnen und Verbrauchern künftig einheitliche Ladekabel für Mobiltelefone, Tablets, Notebooks, Digitalkameras, eBook-Reader, Kopfhörer und ähnliches anbieten und die Ladeschnittstellen harmonisieren muss. Mit dem Gesetzentwurf soll eine entsprechende EU-Richtlinie in nationales Recht umgesetzt werden. Mit dem Vorhaben soll die Verbraucherfreundlichkeit erhöht, Ressourcen geschont und Elektronikabfälle verringert werden. Die neuen Vorschriften sollen für die meisten Geräte ab dem 28. Dezember 2024 gelten, für alle Geräte dann ab dem 28. April 2028.
Konkret bedeutet das: USB-C, die aktuelle Schnittstelle zum Anschluss von Ladegeräten an Smartphones, wird sich nun final durchsetzen. Auch Unternehmen wie Apple, die bislang auf eigene Lösungen setzten, sind gezwungen, sich anzupassen. Im Optimalfall wird es daher in Zukunft ausreichen, zum Beispiel auf eine Reise ein einziges Ladekabel mitzunehmen und damit sämtliche Geräte wie Smartphone, Tablet oder Kopfhörer aufladen zu können.
Einziges Manko: Bis zum Jahr 2028 ist noch lange Zeit – und viele Hersteller weichen mittlerweile auf drahtloses Laden per Induktion aus, eine Technik, die zum Beispiel von elektrischen Zahnbürsten schon bekannt ist. Zum Aufladen werden die Geräte einfach auf eine Ladeschale gelegt. Nachteile dieser Lösung: Etwa im Zug ist Aufladen so schwierig, die Ladegeschwindigkeit zudem im Vergleich zu USB noch deutlich geringer. Dennoch werden sich diese Ladestandards immer mehr durchsetzen – und es könnte sein, dass die EU und damit auch Deutschland mit der Vereinheitlichung gleich bei der nächsten Technik weitermachen dürften. Die Umsetzung bei USB-C hat allerdings bereits recht lange gedauert …
Mit Material von Deutscher Bundestag. Titelbild: SparkFun Electronics, Raspberry Pi Wall Adapter Power Supply – 5.1VDC, 3.0A, 15.3W (USB-C) – 49316581933, CC BY 2.0
Schreibe einen Kommentar