Es ist eine Ankündigung, die noch vor ein paar Jahren wie von einem anderen Stern gewirkt hätte. Nachdem Google neue Smartphones seiner hauseigenen Pixel-Reihe für sieben Jahre mit Aktualisierungen pflegt, zieht Samsung nun mit seiner S24-Serie nach. Was können die neuen Geräte?
Samsung hat am 17. Januar 2024 die neue Galaxy S-Serie vorgestellt: Zur Serie gehören die Modelle Galaxy S24 Ultra, Galaxy S24+ und Galaxy S24. Erstmals an Bord ist die Galaxy AI, künstliche Intelligenz (KI), die ein neues mobiles Erlebnis ermöglichen soll. Nachdem KI momentan in aller Munde ist, war es für Samsung schon fast Pflicht, hier einzusteigen.
Für uns Nutzerinnen und Nutzer durfte aber eine andere Ankündigung momentan noch interessanter sein: „Die neuesten Samsung Flaggschiffe setzen das Engagement von Samsung zur Verlängerung des Produktlebenszyklus fort: Damit Nutzerinnen und Nutzer die optimierte Leistung ihrer Galaxy-Geräte noch länger nutzen können, bietet die S24-Serie sieben Generationen Betriebssystem-Upgrades und bis zu sieben Jahre Sicherheitsupdates“, heißt es in der Pressemitteilung von Samsung. Das bedeutet konkret: Nicht mehr die Software wird über die Nutzungszeit des Smartphones bestimmen, sondern die Technik, konkret der Akku. Denn sieben Jahre lang dürfte er, bei täglicher Nutzung, nur mit deutlichen Leistungsverlusten durchhalten. Gut ist die Ankündigung dennoch, denn endlich müssen wir Nutzerinnen und Nutzer uns keine Sorgen mehr um Sicherheitslücken machen, die möglicherweise nicht mehr geschlossen werden.
Schreibe einen Kommentar