Reden wir mal übers Wetter

Wie wir das Wetter morgen? Wie in den kommenden Tagen? Und sollte ich einen Regenschirm mitnehmen? Bei solchen Fragen hilft eine Wetter-App auf dem Smartphone. Nur welche?

So gut wie jedes Smartphone hat, neben E-Mail, Kalender oder dem obligatorischen App-Store die Möglichkeit eingebaut, das aktuelle Wetter oder die Wettervorhersage für die kommenden Tage anzuzeigen. Oft geschieht das über eine bereits aus dem Gerät befindliche App – oder auch über ein so genanntes Widget, ein kleines Programm auf dem Startbildschirm des Smartphones.

Als Quelle für die Daten dienen zumeist die internationalen Dienstleister Accuweather und The Wheater Channel. Sie liefern zwar ordentliche und vor allem weltweite Ergebnisse, es geht aber deutlich besser und komfortabler.

Das Wetter wird bei vielen Smartphone auch direkt auf dem Startbildschirm angezeigt – wie hier bei einem Samsung-Gerät.

Wer schon einmal im App-Store oder im Play Store nach Wetter-Apps gesucht hat, wird von der Fülle des Angebots schnell erschlagen worden sein. Denn Wetter-Apps gibt es hunderte, wenn nicht tausende. Somit ist es eine Herkulesaufgabe, die wirklichen guten und sinnvollen Apps zu finden – oder auch diejenigen, die speziellere Bedürfnisse erfüllen. Ich habe mich daher mal ausführlich mit solchen Apps beschäftigt und einige gefunden, die ich – für verschiedene Einsatzzwecke – empfehlen kann.


Wetter.com: Die beste (kostenlose) App

Wetter.com“ ist die App zum wahrscheinlich bekanntesten Wetterangebot im deutschen Internet. Die App ist kostenfrei und beinhaltet daher Werbung, das stört aber nicht weiter. Zudem stehen Abo-Funktionen zur Verfügung, die sind allerdings nicht wirklich nötig. In Sachen Wetterprognosen ist die App top, auch wenn die Vorhersagen manchmal ungenau werden, wenn der Anwender das Wetter für einige Tage im Voraus abrufen möchte.

Wetter.com im Play Store für Android
Wetter.com im App Store für Apple


Wheater Pro: Die beste Bezahl-App für Apple-Geräte

Wer die „Stiftung Warentest“ liest oder ab und an Testbericht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.