Apple erweitert Reparaturprogramm: Geräte selbst reparieren

Apple macht einen weiteren Schritt hin zu mehr Eigenständigkeit für seine Nutzerinnen und Nutzer: Ab sofort können auch Besitzerinnen und Besitzer von iPads ihr Gerät im Rahmen des Self Service-Reparaturprogramms selbst reparieren. Damit baut Apple sein Angebot an Selbstreparaturen weiter aus und unterstützt nun insgesamt 65 Apple Produkte weltweit.

Ab morgen stehen Reparaturhandbücher, Originalteile, Apple Diagnosetools, Werkzeugkits und Leihgeräte für verschiedene iPad-Modelle zur Verfügung – darunter iPad Air (M2 und neuer), iPad Pro (M4), iPad mini (A17 Pro) sowie iPad (A16). Nutzerinnen und Nutzer können damit unter anderem Displays, Batterien, Kameras und externe Ladeanschlüsse selbst austauschen. Der Reparaturservice richtet sich an Personen, die über die nötige Erfahrung im Umgang mit elektronischen Geräten verfügen, um Reparaturen sicher und sachgerecht durchführen zu können.

„Bei Apple ist es unser Ziel, die besten Produkte der Welt zu entwickeln, die so lange wie möglich halten“, erklärt Brian Naumann, Vice President of AppleCare. „Mit dem heutigen Schritt wollen wir es unseren Kundinnen und Kunden noch einfacher machen, ihre Geräte zu reparieren und ihre Lebensdauer zu verlängern – ohne Kompromisse bei Sicherheit oder Datenschutz.“

Seit dem Start des Self Service-Reparaturprogramms im April 2022 können Nutzerinnen und Nutzer auf dieselben Handbücher, Originalteile und Werkzeuge zugreifen, die auch in den Apple Stores und bei autorisierten Service Providern verwendet werden. Neben den iPads umfasst das Programm inzwischen auch Geräte wie das neue iPhone 16e, MacBook Air und Mac Studio. Noch in diesem Sommer soll Kanada als 34. Land das Angebot ebenfalls erhalten.

Parallel dazu erweitert Apple sein Programm für den Handel mit Originalteilen. Dieses Programm ermöglicht unabhängigen Reparaturdienstleistern und Unternehmen ohne direkte Servicebeziehung zu Apple den Zugang zu Originalteilen. Dadurch können auch kleinere Reparaturbetriebe Ersatzteile über Vertriebspartner wie MobileSentrix in den USA und MobileSentrix sowie Mobileparts.shop in Europa beziehen. Originalersatzteile für iPads sind ab morgen erhältlich.

Mit dem Ausbau der Reparaturmöglichkeiten verfolgt Apple weiterhin sein Ziel, den Zugang zu Reparaturen zu verbessern. Nutzerinnen und Nutzer können sich somit zwischen einer Reparatur in einem Apple Store, einem autorisierten Apple Service Provider, einem unabhängigen Reparaturdienstleister, dem Self Service-Reparaturprogramm oder dem Programm für Originalteilevertriebspartner entscheiden.

Weitere Informationen zum neuen Angebot gibt es hier: Apple Genuine Parts Distributor.

Mit Material von Apple

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