Radiohören auf dem Smartphone? So geht’s …

Im Zuhause steht bei den meisten Leuten noch ein klassisches Radio – mit UKW oder DAB+. Und auch im Auto hören wir über diese beiden Techniken. Auf den Smartphones aber stehen sie nicht zur Verfügung. Es gibt aber eine Alternative …

Ende der 1990er-Jahre begann eine Ära, in der Mobiltelefone zunehmend vielseitiger wurden. Farbdisplays setzten neue Maßstäbe, Kameras wurden integriert und auch die Software entwickelte sich rasant weiter. Damals hatten viele Handys noch ein UKW-Radio an Bord, für das das Kopfhörerkabel als Antenne diente. Zwar war der Empfang unterwegs nicht immer optimal, doch es genügte für den Alltagsgebrauch. Heutzutage ist UKW passé, und der digitale Nachfolger DAB+ hat es bislang nicht in moderne Smartphones geschafft. Damit bleibt Internetradio der einzige Weg, um Sender auf dem Smartphone zu empfangen. Aber wie gelingt das am besten? Ich habe mir dazu verschiedene Radio-Apps genauer angeschaut.

Radio.de: Die kostenfreie App Radio.de bietet eine riesige Auswahl an Sendern, nach Angaben des Entwicklers sind es momentan über 30.000 – sowohl aus Deutschland als auch aus dem Ausland. Die eigenen Lieblingssender können als Favorit gespeichert werden, indem sie mit einem Herz markiert werden – sie erscheinen dann direkt nach dem Starten der App. Eine Registrierung gibt es optional, sie dient dazu, die Favoriten auch auf andere Geräte zu übertragen. Per Einmalkauf („Prime“-Funktion) kann die Werbung in der App abgeschaltet werden.

Radio.de für Apple-Geräte
Radio.de für Android-Geräte

TuneIn: Bei TuneIn ist die Sender-Datenbank noch einmal deutlich größer. Die App ist oft verknüpft mit den Sprachassistenten der S…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.