Smartphone-Markt wuchs um vier Prozent

Laut vorläufigen Daten des Worldwide Quarterly Mobile Phone Tracker der International Data Corporation (IDC) stiegen die weltweiten Smartphone-Lieferungen im dritten Quartal 2024 (3Q24) im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent auf 316,1 Millionen Einheiten. Dies markiert das fünfte Quartal in Folge mit einem Wachstum der Auslieferungen, trotz makroökonomischer Bedenken, und einen starken Start in die zweite Jahreshälfte.

„Angetrieben durch das starke Wachstum chinesischer Anbieter wie Vivo, OPPO, Xiaomi, Lenovo und Huawei zeigt der Smartphone-Markt Widerstandsfähigkeit trotz globaler wirtschaftlicher Gegenwinde“, sagte Will Wong, leitender Forschungsmanager für AP Client Devices. „Dennoch war das Wachstum unter den Anbietern ungleichmäßig – während einige Unternehmen mit erhöhten Stückkosten zu kämpfen hatten, profitierten andere von günstigen Wechselkursen in Schwellenmärkten wie Südostasien. Besonders bemerkenswert war die Leistung von vivo, unterstützt durch aggressive Produkteinführungen und eine niedrige Vergleichsbasis.“

„Während das Wachstum der chinesischen Akteure in Schwellenmärkten in diesem Jahr ein fortwährendes Thema war, verzeichnete auch Apple ein Wachstum von 3,5 % im Vergleich zum Vorjahr in diesem Quartal, angetrieben durch die starke Nachfrage nach älteren Modellen und die Einführung der neuen iPhone-16-Serie“, sagte Nabila Popal, Forschungsdirektorin für Worldwide Client Devices. „Im dritten Quartal 2024 schnitten insbesondere die älteren iPhone-Modelle, insbesondere das iPhone 15, aufgrund umfangreicher Werbeaktionen und verstärkter Marketingaktivitäten rund um Apple Intelligence außergewöhnlich gut ab. Trotz der gestaffelten Einführung von Apple Intelligence in Märkten außerhalb der USA wird Apple im kommenden Weihnachtsgeschäft weiter wachsen, da viele Kunden den Umstieg von den Modellen iPhone 13, iPhone 12 und älteren auf ein neues, KI-fähiges Smartphone in Erwägung ziehen, um ihre Anschaffungen langfristig zukunftssicher zu machen.“

„Samsung behauptete seine Marktführerschaft trotz eines Rückgangs der insgesamt ausgelieferten Einheiten. Das Unternehmen konnte jedoch seinen Anteil im Premiumsegment weiter ausbauen, da die Durchschnittspreise im Quartal aufgrund einer stärkeren Mischung von Galaxy-KI-fähigen Modellen stiegen“, sagte Francisco Jeronimo, Vizepräsident für EMEA Client Devices. „Das Unternehmen begann mit der Einführung von Galaxy-KI-Funktionen in andere Samsung-Modelle und brachte die neuen faltbaren Galaxy Z Fold6 und Galaxy Z Flip6 mit Galaxy-KI auf den Markt, was zu einer besseren Leistung im Premiumsegment beitrug.“

Top 5 der Smartphone-Hersteller im 3. Quartal 2024 (Marktanteile weltweilt, verkaufte Einheiten in Millionen)
Hersteller3Q24 Verkauf3Q24 Marktanteil3Q23 Verkauf3Q23 MarktanteilVeränderung im Vergleich zum Vorjahres-Quartal
Samsung57.818.3%59.519.6%-2.8%
Apple56.017.7%54.117.8%3.5%
Xiaomi42.813.5%41.513.6%3.3%
OPPO28.89.1%27.28.9%5.9%
vivo27.08.5%22.07.2%22.8%
Andere103.732.8%99.632.8%4.1%
Total316.1100.0%303.9100.0%4.0%

Pressemitteilung IDC

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