Der Musik-Streamingdienst Spotify hat kürzlich seinen Report für das zweite Quartal 2024 veröffentlicht. Spotify hat demnach weltweit 246 Millionen Premium-Abonnentinnen sowie insgesamt 626 Millionen monatlich aktive Nutzerinnen.
Die Zahl der Premium-Abonnentinnen ist somit im zweiten Quartal 2024 im Vorjahresvergleich um 12 Prozent gestiegen. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzerinnen (MAUs) stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 14 Prozent. Obwohl die Schwankungen bei den monatlich aktiven Nutzerinnen größer waren als erwartet, wuchs die Nutzerinnenbasis im Jahres- und Quartalsvergleich in allen Regionen weiterhin gesund.
Im zweiten Quartal 2024 stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 20 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro und bestätigte erneut das auf dem Investorentag 2022 ausgegebene Ziel einer Umsatzwachstumsrate von 20 Prozent. Die Bruttomarge stieg auf ein Rekordhoch von 29,2 Prozent im Jahresvergleich, während der Bruttogewinn das zweite Quartal in Folge bei über 1 Milliarde Euro lag. Auch das Betriebsergebnis verbesserte sich auf ein neues Quartalshoch von 266 Millionen Euro.
Daten und Fakten im Überblick:
- Die Zahl der monatlich aktiven Nutzerinnen stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 14 Prozent auf 626 Millionen. Die Zahl der Premium-Abonnentinnen stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 12 Prozent auf 246 Millionen.
- Der Gesamtumsatz stieg im Jahresvergleich um 20 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro und erreichte das ausgegebene Ziel.
- Die Bruttomarge erreichte mit 29,2 Prozent ein Rekordhoch im Jahresvergleich.
- Das bereinigte operative Ergebnis erreichte mit 266 Millionen Euro ein neues Quartalshoch.
„Es ist eine aufregende Zeit bei Spotify. Wir innovieren ständig weiter und zeigen, dass wir nicht nur ein großartiges Produkt sind, sondern zunehmend auch ein großartiges Business. Wir tun dies in einem Zeitrahmen, der sogar unsere eigenen Erwartungen übertroffen hat. Das alles verspricht eine sehr gute Zukunft.“ – Daniel Ek, Spotify Founder & CEO
Pressemitteilung Spotify
Der Technik-Michel meint:
Ohne an dieser Stelle Werbung machen zu wollen: Ein Premium-Abo von Spotify ist für mich als Musik- und Podcastfan unerlässlich, weil es mir uneingeschränkten Zugang zu einer riesigen Bibliothek von Songs und Podcasts bietet, ohne Werbung. Ich kann meine Lieblingsinhalte offline anhören, was besonders praktisch ist, wenn ich unterwegs bin oder keine stabile Internetverbindung habe. Zudem ermöglicht mir die verbesserte Audioqualität ein noch intensiveres Hörerlebnis. Durch personalisierte Playlists und Empfehlungen entdecke ich ständig neue Künstler und interessante Podcasts, die genau meinem Geschmack entsprechen. Kurz gesagt, ein Premium-Abo maximiert meinen Musik- und Podcastgenuss in jeder Hinsicht.
Schreibe einen Kommentar