Mit über 2,4 Milliarden monatlich aktiven Nutzern und mehr als einer halben Milliarde täglichen Anwendern bleibt Instagram eine der größten Social-Media-Plattformen weltweit. Obwohl Facebook und YouTube noch mehr Nutzer aufweisen, übertrifft Instagram die beiden Social-Media-Schwergewichte an Beliebtheit.
Laut Daten von OnlyAccounts.io bezeichneten 16,5 Prozent der Social-Media-Nutzer Instagram als ihre bevorzugte Plattform, mehr als Facebook, YouTube oder TikTok.
Instagram ist doppelt so beliebt wie TikTok
Die Social-Media-Welt ist ständig im Wandel und stark umkämpft. Plattformen, die Nutzer binden und effektive Werbelösungen bieten können, haben langfristig die besten Erfolgschancen. Instagram hat in diesem Markt schon immer eine der führenden Positionen innegehabt. Gemäß dem Social Media Marketing Report 2023 von HubSpot gaben fast ein Viertel derjenigen, die Social Media fürs Marketing nutzen, an, dass Instagram ihnen das größte Potenzial bietet, ihr Publikum im Jahr 2023 zu vergrößern, weit mehr als TikTok, Facebook oder YouTube.
Die meisten Social-Media-Nutzer nannten Instagram auch als ihre Nummer-1-Plattform. Laut dem neuesten Digital 2024 Global Overview Report gaben 16,5 Prozent der Social-Media-Nutzer im Alter von 16 bis 64 Jahren Instagram als ihre Lieblingswahl an, fast ein Prozent mehr als im Vorjahr.
Facebook rangierte als die zweitbeliebteste Social-Media-Plattform, mit einem Anteil von 12,8 Prozent unter den Befragten. Die Statistik zeigt jedoch, dass dies im Vergleich zum vorherigen Global Overview Report einen Rückgang darstellt.
Die DataReportal-Umfrage zeigte ebenfalls, dass Instagram doppelt so beliebt wie TikTok ist. Obwohl beide Plattformen und ihre Kurzvideo-Formate bahnbrechend in der Social-Media-Landschaft waren, sagten nur 7,4 Prozent der Befragten, TikTok sei ihre bevorzugte Wahl.
X, ehemals Twitter, lag mit einem Anteil von 3,2 Prozent unter den Social-Media-Nutzern im Jahr 2023 in der Mitte der Liste, gleich wie im Vorjahr. Die Umfrage ergab, dass Line, Pinterest und Snapchat bei den Social-Media-Nutzern am wenigsten beliebt waren, mit Anteilen von jeweils 1,7 Prozent, 1,5 Prozent und 1,3 Prozent.
Menschen verbringen monatlich 15 Stunden und 50 Minuten auf Instagram
Neben der Position als beliebteste Plattform im Social-Media-Bereich gehört Instagram auch zu den am meisten genutzten. Der Digital Global Overview Report 2024 zeigte, dass Android-Nutzer im Durchschnitt 15 Stunden und 50 Minuten pro Monat im Jahr 2023 auf Instagram verbrachten, fast vier Stunden mehr als im Vorjahr.
TikTok blieb in dieser Kategorie unangefochten an der Spitze, mit durchschnittlich 34 Stunden und 08 Minuten Nutzungsdauer seiner App in einem Monat, etwa 10 Stunden mehr als 2022. YouTube und Facebook lagen ebenfalls vor Instagram.
Statistiken zeigen, dass YouTube-Nutzer im Jahr 2023 über 28 Stunden pro Monat die App nutzten und Facebook folgte mit einer durchschnittlichen monatlichen Nutzungsdauer von 19 Stunden und 47 Minuten. Snapchat war am Ende der Liste mit drei Stunden und 33 Minuten, dennoch 20 Minuten mehr als im Vorjahr.
Mit Material von Onlyaccounts.io
Schreibe einen Kommentar