Im Titelbild: Das Fairphone 5 lässt sich, im Gegensatz zu den meisten anderen Smartphones, leicht in Einzelteile zerlegen und reparieren.
Das niederländische Unternehmen Fairphone gab bekannt, dass das Fairphone 5, das aktuelle Smartphone des Unternehmens, eine Bewertung von 10/10 auf der Reparierbarkeitsskala von iFixit erhalten hat – die höchstmögliche Punktzahl. Das neueste Fairphone-Gerät, das im August 2023 veröffentlicht wurde, ist das einzige Smartphone weltweit, das von iFixit eine perfekte Bewertung von 10/10 erhalten hat.
Kyle Wiens, Mitbegründer und CEO von iFixit, erklärt: „Fairphones Versprechen von fünf Android-Versionsupgrades und über acht Jahren Sicherheitsupdates mit dem Fairphone 5 ist eine gewagte Aussage in einer Branche, die zu niedrigen Produktlebenszyklen neigt. Dies ist ein bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und setzt einen neuen Maßstab für die Lebensdauer von Smartphones.“
Noud Tillemans, CEO von Fairphone, kommentiert: „Wir freuen uns, die maximale Bewertung von 10/10 von iFixit für unser neues Fairphone 5 zu erhalten. Dies ist unser viertes Gerät, das eine Bewertung von 10/10 bekommen hat, und wir sind das einzige Unternehmen, das jemals diese Bewertung erhalten hat. Dies ist nicht nur eine Anerkennung unserer Verpflichtung zur Langlebigkeit und Nachhaltigkeit, sondern auch ein Zeugnis für die unermüdlichen Anstrengungen unseres Teams. Den Verbrauchern die volle Eigentums- und Kontrolle über ihre Produkte zu geben, bedeutet auch, ihnen die Möglichkeit zu geben, sie bei Bedarf zu reparieren.“
Pro Jahr werden weltweit mehr als 1,4 Milliarden Mobiltelefone verkauft. Laut mehreren Studien betrug die Lebensdauer von Smartphones in den Jahren 2019 bis 2022 im Durchschnitt drei Jahre. Nur 15 Prozent dieser ausgemusterten Telefone werden zum Recycling gesammelt. Da Telefone (und viele andere Geräte) als Wegwerfprodukte betrachtet werden, ist es nicht überraschend, dass Elektronikschrott zu einem der weltweit am schnellsten wachsenden Abfallströme geworden ist.
Eine Lebenszyklusanalyse des Fairphone 4 hat ergeben, dass das Behalten von Telefonen für eine längere Zeit Umweltvorteile hat und CO2-Emissionen reduziert. Es zeigte sich, dass die Nutzung eines Smartphones für fünf bis sieben Jahre die CO2-Emissionen um etwa 30 bis 40 Prozent reduzieren kann.
Pressemitteilung Fairphone, redaktionell bearbeitet und gekürzt. Titelbild: Fairphone
Schreibe einen Kommentar