Google Wallet für Kinder ab 2025: Sicheres Bezahlen per Smartphone unter elterlicher Kontrolle

Google kündigte laut der Webseite 9to5google.com kürzlich an, dass Google Wallet im Jahr 2025 auf Android-Geräten für Kinder eingeführt wird, die über die Family Link-App verwaltet werden. Damit erhalten Eltern die Möglichkeit, die Finanzen ihrer Kinder zu überwachen und zu steuern.

Was ist Google Wallet?

Google Wallet ist eine digitale Zahlungsplattform von Google, die es Nutzerinnen und Nutzern ermöglicht, per Smartphone oder Smartwatch kontaktlos in Geschäften zu bezahlen. Durch die Integration mit NFC-Technologie (Near Field Communication) können Nutzerinnen und Nutzer ihre Bankkarten und Geschenkkarten in der App speichern und das Smartphone ähnlich wie eine physische Geldbörse verwenden.

Zahlungen sind einfach und sicher, da Nutzerinnen und Nutzer vor jeder Transaktion ihre Identität bestätigen müssen – etwa per PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung.

Google Wallet für Kinder: Funktionen und Sicherheitsmechanismen

Das Wallet für Kinder wird speziell über Family Link, Googles Plattform zur Verwaltung von Kindergeräten, verfügbar sein. Diese Version ermöglicht das Bezahlen in Geschäften, jedoch keine Online-Zahlungen. Eltern können alle hinzugefügten Kredit- oder Debitkarten genehmigen, Transaktionen überwachen und Karten bei Bedarf aus der Ferne entfernen. Zusätzlich können Kinder auch Geschenkkarten oder Eventtickets nutzen.

Mit Google Wallet für Kinder wird kontaktloses Bezahlen sicherer und elternkontrolliert ermöglicht. Die Einführung ist ein Schritt in Richtung digitaler Selbstständigkeit für junge Nutzerinnen und Nutzer – und für Eltern ein Werkzeug zur sicheren Verwaltung der Finanzen ihrer Kinder.

Mit Informationen von 9to5google.com. Titelbild: DALL-E

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.