Samsung dominiert Markt für KI-Smartphones

Eine Untersuchung von Counterpoint Research zeigt, dass die anderen Hersteller Samsung aktuell noch wenig entgegenzusetzen haben. Auch Google ist mit seinen Pixel-Modellen abgeschlagen. Aber: Apple ist noch nicht in den KI-Markt eingetreten

GenAI-fähige Smartphones, also Smartphones, die extra für das Ausführen von Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz (KI, engl. AI) entwickelt wurden, trugen im ersten Quartal 2024 zu sechs Prozent der globalen Smartphone-Verkäufe bei, ein deutlicher Anstieg von 1,3 Prozent zun vorherigen Quartal, so die neueste Forschung des Global Handset Model Sales Tracker von Counterpoint. GenAI-Funktionen haben neue Möglichkeiten für Smartphone-Marken eröffnet und könnten das Marktwachstum in den kommenden Jahren vorantreiben. Premium-Smartphones (Großhandelspreis über 600 US-Dollar) machten über 70 Prozent der Verkäufe von GenAI-fähigen Smartphones im ersten Quartal aus. Die Anzahl der GenAI-fähigen Smartphone-Modelle stieg im ersten Quartal von 16 auf über 30, was das wachsende Interesse der Marken an diesem Segment zeigt.

Die Galaxy S24-Serie von Samsung dominierte im ersten Quartal den Markt für GenAI-fähige Smartphones und belegte die ersten drei Plätze in der Top-10-Liste der meistverkauften GenAI-fähigen Smartphones. Das Galaxy S24 Ultra war das meistverkaufte GenAI-fähige Smartphone und erreichte einen Marktanteil von über 30 %, mehr als der kombinierte Anteil der nächsten beiden Smartphones. Samsungs aggressive Marketingkampagne, die die GenAI-Funktionen des Galaxy S24 hervorhebt, sowie seine etablierte globale Präsenz führten dazu, dass die Marke einen Anteil von 58 Prozent am GenAI-Segment erlangte. GenAI-Funktionen wie Chat-/Notizassistenz, Kreis-Suche und Live-Übersetzung gewinnen bei den Nutzern an Beliebtheit und erhalten positive erste Bewertungen.

Chinesische Marken belegten sechs Positionen in der Top-10-Liste. Die Modelle Xiaomi 14 und Vivo X100 belegten den vierten und fünften Platz. Führende chinesische Marken wie Xiaomi, Vivo, HONOR und OPPO integrieren aggressiv GenAI-Funktionen in ihre Angebote, einschließlich Funktionen wie AI-generierte Porträts, AI-Radierwerkzeuge und robuste Offline-Virtual-Assistenten. Die Strategie der chinesischen Marken, sich zunächst auf ihren Heimatmarkt zu konzentrieren, hat dazu geführt, dass China der weltweit größte Markt für GenAI-fähige Smartphones wurde und ein Drittel des globalen Marktes einnimmt.

Für 2024 erwartet Counterpoint, dass GenAI-fähige Smartphones elf Prozent des gesamten Smartphone-Marktes ausmachen werden, da neue Anwendungsfälle entstehen und das Bewusstsein der Verbraucher für dieses Segment zunimmt. Medienorientierte Funktionen und personalisierte virtuelle Assistenten werden voraussichtlich Haupttreiber der Akzeptanz sein. Auf der Hardware-Seite werden mehr GenAI-fähige Chipsätze von großen Halbleiterfirmen zu erschwinglichen Preisen das Wachstum des Segments weiter unterstützen. Wir erwarten den Eintritt von Apple später in diesem Jahr in das GenAI-Segment mit seiner iPhone-Serie 2024.

Counterpoint Research definiert das GenAI-Smartphone als ein mobiles Gerät, das groß angelegte, vortrainierte generative AI-Modelle nutzt, um originelle Inhalte zu erstellen oder kontextbezogene Aufgaben auszuführen. Es wird erwartet, dass solche Geräte multimodale Fähigkeiten haben, die es ihnen ermöglichen, Text-, Bild-, Sprach- und andere Eingaben zu verarbeiten, um eine Vielzahl von Ausgaben zu erzeugen und eine flüssige und nahtlose Benutzererfahrung zu ermöglichen.

Mit Material von Counterpoint Reseach

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