Mit der neuen Highend-Serie (s24) hat Samsung zahlreiche Funktionen, die auf Künstlicher Intelligenz (KI, engl. AI) basieren, vorgestellt. Die kommen nun auch auf ältere Geräte. Und ein neues Tablet von Samsung gibt es auch (im Titelbild).
„Galaxy AI“ auf mehreren Smartphones gesichtet
„Mit dem Rollout des One UI 6.1 Updates arbeiten wir weiter an unserem Ziel, im Verlauf des Jahres 2024 Galaxy AI-Funktionen für mehr als 100 Millionen Galaxy-Nutzerinnen und Nutzer weltweit zugänglich zu machen“, erklärt Mario Winter, Vice President Marketing bei Samsung Electronics Germany. „Ab sofort können Nutzerinnen und Nutzer der Samsung Galaxy S23-Serie, der Samsung Galaxy Z5-Serie sowie Samsung Galaxy Tab S9 Tablets auf Galaxy AI-Features wie die Live-Übersetzung und Dolmetscherfunktionen zurückgreifen oder sich mittels Generativer Bildbearbeitung kreativ ausleben.“
Mit der Freigabe des Updates erweitert Samsung die Anzahl der mobilen Geräte, die Galaxy AI-Funktionen nutzen können, damit um neun weitere Modelle.
Galaxy AI-Funktionen bieten Nutzerinnen und Nutzern ein verbessertes mobiles Nutzungserlebnis und erhöhen die Effizienz bei alltäglichen Aufgaben auf den AI-unterstützten Modellen und innerhalb des Samsung Ecosystems. Suchaktionen werden durch „Circle to Search“ mit Google auf den Geräten der Galaxy S23-Serie, inklusive S23 FE, dem Galaxy Z Flip5 und Galaxy Z Fold5 sowie der Galaxy Tab S9-Serie, erleichtert: Suchergebnisse lassen sich einfach durch Umkreisen von Inhalten auf dem Display erzeugen. Funktionen wie der Notizenassistent helfen bei der Erstellung von Zusammenfassungen und der Übersetzung von Notizen. Der Browsing-Assistent informiert, indem er beispielsweise Zusammenfassungen von News-Artikeln bietet. Mit dem Transkriptionsassistent lassen sich Meeting-Aufzeichnungen einfach transkribieren und Zusammenfassungen sowie Übersetzungen erstellen. Die Live-Übersetzung ermöglicht das Übersetzen von Telefonanrufen in beide Richtungen und in Echtzeit in Sprache und Text, was die Tätigung von Hotelbuchungen oder Reservierungen im Restaurant erleichtert.
Mit Galaxy AI-Funktionen bietet Samsung Nutzerinnen und Nutzern Möglichkeiten, ihr kreatives Potenzial zu nutzen, sei es beim Fotografieren oder im Nachhinein. Mit der Funktion Generative Bearbeitung lassen sich Größe, Position oder Ausrichtung von Objekten in Fotos anpassen. Die Bearbeitungsvorschlag-Funktion7 erleichtert die Optimierung von Aufnahmen. Instant Slow-Mo8 generiert zusätzliche Frames für Zeitlupenvideos, um dynamische Momente festzuhalten, ohne mehrere Aufnahmen machen zu müssen.
Neues Tablet
Samsung hat das Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2024) vorgestellt. Dieses Tablet ist sowohl für den beruflichen Einsatz als auch für die Freizeit konzipiert. Es wird mit dem S Pen geliefert, einem Eingabestift, der das Festhalten von Ideen und die Erstellung von Zeichnungen erleichtert, und bietet eine zuverlässige Leistung. Das Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2024) eignet sich für Studierende, Berufseinsteigerinnen und -einsteiger sowie Familien.
Das Skizzieren von Ideen wird durch den ergonomischen S Pen vereinfacht, der auch bei längerem Gebrauch komfortabel zu halten ist. Notizen können schnell erstellt und in der Samsung Note App gespeichert werden, ohne dass das Display entsperrt werden muss. Der S Pen lädt sich an der Rückseite des Tablets und ist somit immer einsatzbereit.
Das Tablet ist zudem kompatibel mit anderen Galaxy-Geräten und ermöglicht eine einfache Verbindung innerhalb des Galaxy Ecosystems.
Das Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2024) zeichnet sich durch ein hochwertiges Design aus und ist in den Farben Oxford Gray und Mint erhältlich. Es wiegt 465 Gramm für die Wi-Fi-Version und 467 Gramm für die LTE-Version, was es kompakt und leicht macht. Der 26,31 cm (10,4 Zoll) große Bildschirm und der schlanke Rahmen bieten ein gutes Seherlebnis.
Das Tablet verfügt über einen Akku, der bis zu 14 Stunden Videowiedergabe ermöglicht. Es ist ab dem 28. März erhältlich.
Mit Material von Samsung
Schreibe einen Kommentar